Fliegenfischerkurs für Fortgeschrittene

16.09.2018

Treffpunkt war die Freizeitanlage im Revier 2 neben der Traun in Stadl Paura.    

Nach Begrüßung durch Organisator Leeb und erster Vorstellung der Teilnehmer wurden durch Kursleiter Erhard Loidl die Grundkenntnisse der Physik und die Wichtigkeit der Winkelveränderungen zum Wurf demonstriert. Der erste Schritt war, die Wurftechnik mittels kleiner Schleife zu üben. Keinesfalls sollte vorne eine „Birne“ entstehen, da sich dann das Vorfach einhängt oder ein Knopf im Vorfach entsteht.     

Unterstützt wurde das Training durch Einzelcoaching des Kursleiters, der sich für jeden Teilnehmer ausreichend Zeit nahm. Nach einiger Zeit war der Kursleiter zufrieden und der nächste Schritt – der Doppelzug wurde geübt.

Schon nach kurzer Zeit wurde eine Zigarre im Mundwinkel des Kursleiters entdeckt und im Gesichtsausdruck war eine Zufriedenheit erkennbar. Anschließend wurde bei der Fischbrathütte neben dem Freibad eine Pause gemacht.   

Nach dem Mittagessen wurde der Umgang mit Schußkopfschnur, Running Line und der Vorteil der Wurfweiten mit schweren Streamern gezeigt. Im Anschluss der Demonstration ging es ans Wasser - zur Ager Restwasserstrecke.   

Die Wassermenge war perfekt und so konnte das am Vormittag geübte, am Wasser umgesetzt werden. Leider war ein überlisten der Flossenträger durch die Sonneneinstrahlung im Rücken schwierig, trotzdem wurden einige Fische gefangen und zurückgesetzt.

Am Ende des Lehrganges wurde beim Wirt in der Fischerau noch auf den gemütlichen und lehrreichen Tag angestoßen.  


Fischerverein Traunsee  

Martin Leeb