Der Vorstand informiert...

Rudolf AUBÖCK ist aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden.
 
Danke Rudi für deine Arbeit in den letzten Jahren und dass du zugesagt hast uns nach deinen Möglichkeiten weiterhin zu unterstützen.
 

Am 07. August um 08:00 Uhr morgens kamen 3 Monteure

von Fa. Beiskammer, die unsere PV-Anlage in 6 Stunden

montierten.

 

Insgesamt wurden 27 Paneele montiert, die eine Leistung

von 10 KWp haben.

 

Am 21. August wurde die Anlage vom Elektriker der

Fa. Beiskammer in Betrieb genommen. Ab diesen Zeitpunkt

konnten wir unseren Eigenbedarf teilweise abdecken.

 

Nach der Fertigstellungsmeldung an die Netz OÖ können

wir seit Anfang September auch einspeisen, d.h., den

produzierten Überschuss an Strom können wir verkaufen.
 
 
Wir haben bereits im Vorjahr über die Gefahr der Verbreitung der Quaggamuschel informiert. Nun haben wir auch von der BH Gmunden diesbezüglich eine Info erhalten.
 
 

Traun/ Revier 1

Zusätzliche Laichplätze und Jungfischhabitat

Um zusätzliche Laichplätze und Unterschlupf für Jungfische zu schaffen, wurden am Samstag, den 25.März 2023 einige Fichten und Tannenwipfel an den uns bekannten Hechtlaichplätzen eingebracht und gegen Abdriften mit Steinen gesichert.

Fünf Helfer waren beschäftigt, um die Baumwipfel mit PKW und Hänger ans Wasser zu bringen und für das Einbringen in die Traun vorzubereiten.

Aufgrund des hohen Fraß Druckes durch den Kormoran und nur spärlich vorhandenen Laichmöglichkeiten ist der Hechtbestand im Staubereich deutlich zurückgegangen.

Durch diese nun bereits zum 3. Mal durchgeführte Maßnahme soll sich der Bestand wieder etwas erholen, was bereits letztes Jahr zu vielen Hecht - Jungfischen geführt hat.

Darüber hinaus wird jedes Stück Totholz gerne von Jungfischen aller Art als Einstand und Schutz vor Fressfeinden angenommen.

Fotos sind in der Galerie.

      Flurreinigun

Beidseitig Traun & Ager

 

Am Samstag, den 04.März 2023 wurde von 41 Erwachsenen und 5 Kindern eine Reinigung unserer Traun Reviere und Ager in Stadl Paura und Lambach durchgeführt.  

Alle angemeldeten Personen haben einen Sammelabschnitt zugeteilt bekommen, wobei die Ufer von Abfällen aller Art gereinigt wurden.  

Leider ist heuer im Vergleich zum Vorjahr, wieder etwas mehr Müll gefunden worden.

Insgesamt wurden 31 Säcke voll (Klein-) Unrat zusammengetragen. Zudem wurden auch größere Dinge wie Bleche und eine Gasflasche gefunden. Gewicht ca. 100 KG.

Die größte Ansammlung an Müll wurde im Revier 1 vorgefunden, beim Kraftwerk in Lambach wurde entgegen den letzten Jahren eine Verbesserung festgestellt.

Da ausreichend Personen zur Reinigung gekommen sind, wurde eine kleine Gruppe von Personen zur nahen Alm geschickt, um am Almuferweg nach Unrat zu suchen.  

Im dortigen Bereich wurde aber wenig Müll gefunden.   

Die Säcke mit Müll wurden zu mehreren Sammelstellen getragen und diese wurden von einem Kollegen mit einem PKW-Hänger zur Haupt - Sammelstelle nach Lambach neben dem Freibad gefahren.

Herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Arbeitshandschuhe und Säcke.

Als kleines Dankeschön wurde nach der Flurreinigung zu einem „Bratl in der Rein“ in der Jausenstation „Wirt in der Fischerau“ eingeladen.   

Die Bilder dazu findest du in der Galerie. 

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, die mit ihrem Einsatz einen wertvollen Dienst für unsere Umwelt geleistet haben.

 

Fischerverein Traunsee

Martin Leeb

Uferabflachung Traun/ Revier 4

Projekt Energie AG

Die Traun weist über weite Bereiche ein Geschiebedefizit auf, das verschiedene Ursachen hat. Sie tieft sich daher zunehmend ein und das Umland zwischen Fluss und Auwald wird unterbrochen.

Daher wurde von der EAG eine Umlandabsenkung umgesetzt.

Insgesamt wurden 16000 m³ Schotter vom Umland in das Bachbett geschoben.

Die Vorteile der Massnahme sind:

· Schotter für die Traun, um Eintiefungtendenz zu reduzieren

· Laichkies für die Fischfauna

· Der Fluss kann bei Hochwasser ausufern

· Bei Hochwasser entstehen ruhigere Einstände

· Flachwasserbereiche für Jungfische

Momentan liegen noch Schottermengen als Depots in der Traun.

Mit den kommenden Hochwässern wird sich der Schotter jedoch weiter flussab verteilen und auch dort zu einer Verbesserung der Situation beitragen.

 
 
Mehr Fotos in der Galerie. 

Um zusätzliche Laichplätze und Unterschlupf für Jungfische zu schaffen, wurden am Samstag, den 19.März 2022 einige Fichten und Tannenwipfel an den uns bekannten Hechtlaichplätzen im Revier Traun 1 eingebracht und gegen Abdriften gesichert.

Fünf Helfer waren beschäftigt, um die Baumwipfel mit PKW und Hänger ans Wasser zu bringen und für das Einbringen vorzubereiten.

Aufgrund des hohen Fraßdruckes durch den Kormoran und nur spärlich vorhandenen Laichmöglichkeiten ist der Hechtbestand im Staubereich deutlich zurückgegangen.

Durch diese nun bereits zum 2. Mal durchgeführte Maßnahme soll sich der Bestand wieder etwas erholen.

Darüber hinaus wird jedes Stück Totholz gerne von Jungfischen aller Art als Einstand und Schutz vor Fressfeinden angenommen.

 
 
 
 
Der Vorstand des Fischerverein Traunsee hat in der Vorstandssitzung vom 17.05.2021 entschlossen, WEIßMANN Karl für seine langjährige Tätigkeit im Verein als Vorstandmitglied und Obmann Stellvertreter zum Ehrenobmann zu ernennen. Im Zuge der Vorstandssitzung im Juli wurde ihm eine Urkunde überreicht.
 
 
 
Danke Karl für deine Tätigkeiten, die du ja immer noch mit großer Sorgfalt ausführst.
 
Der Vereinsvorstand 

Verbesserungsmaßnahmen

Einbringung von Nasenlaich aus dem Neustiftgraben in die Traun

Bei Befischungen im Zuge des LE 14-20 Projektes „Integratives Ökologisches Gewässermanagement an Traun und Alm“ wurde festgestellt, dass die Leitart Nase in der Traun unterhalb des Traunfalls bis zur Einmündung der Alm de facto nicht mehr vorhanden ist.

Um diesem Umstand entgegen zu wirken wird Nasenlaich aus dem Neustiftgraben in die Traun und deren Zubringer Ager eingebracht, mit dem Ziel, eine Population zu reetablieren.

Der von uns durchgeführte Besatz mit 0+ und 1+ Fischen, 2018 - 2020, zeigte leider keinen befriedigenden Erfolg.

In einem ersten Vorversuch wurde am 10. April 2021 aus dem Neustiftgraben 1.1 l Nasenlaich entnommen (entspricht etwa 33.000 Eiern), die mit Hilfe von Kondensmilch in zwei Versuchsreihen mit verschiedenen Konzentrationen entklebt und anschließend gespült wurden. Die Eier hatten das Augenpunktstadium noch nicht erreicht, der genaue Zeitpunkt des Ablaichens ist jedoch unbekannt. Danach wurden in 4 geschlossene Brutboxen jeweils 3000 Eier eingebracht. Bei regelmäßigen Kontrollen kann so die Befruchtungs- und Schlupfrate evaluiert werden.

So wird untersucht, ob diese Methode funktioniert. Die restlichen Eier wurden in geeignetem Substrat in der Ager eingebracht.

 
Die Termine für 2021 wurden vorab einmal fixiert und sind auf der Homepage ersichtlich. In wie weit wir unsere Veranstaltungen durchführen können bzw dürfen, kann erst kurzfristig beurteilt werden.
 
Im Herbst ist wieder ein Fischerkurs geplant. Der Kurs vom Herbst 2020 durfte bis heute nicht abgehalten werden. Wir sind aber dran diesen Kurs ehest möglich nachzuholen. 

Liebe Vereinsmitglieder,

aufgrund der Corona Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen, Auflagen und der

Unsicherheit bei der Planung im Hinblick auf mögliche Verschärfungen bei Erhöhung der Infektionszahlen

hat der Vereinsvorstand entschieden das für diesen Sommer geplante Grillfest abzusagen.

Es ist uns nicht leicht gefallen und wir verstehen dass die Entscheidung für viele enttäuschend sein mag, bitten aber um Euer Verständnis.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am nunmehr wieder geöffneten Vereinsplatz!

Der Vereinsvorstand

 Lieber Vereinskollegen!

Wie bereits informiert, kann die Fischersaison an den Puchheimer Teichen nicht wie gewohnt starten.

Einerseits gibt es noch keinen gültigen Pachtvertrag mit der Gemeinde Attnang - Puchheim, andererseits ist das Fischen an Teichen aufgrund Corona lt. Aussendung des Landesfischereiverbandes zur Zeit nicht gestattet.
 
Seitens des Gemeinderat wurde die weitere Verpachtung an den Fischerverein Traunsee zwar bereits beschlossen, allerdings wurde eine nicht gesetzeskonforme Pachtdauer festgelegt. Wir sind selbstverständlich darauf bedacht diese Änderung schnellstmöglich herbeizuführen, die momentanen Einschränkungen erschweren dies jedoch.
 
Jedenfalls ist damit zu rechnen, dass nach dem Krisenmodus die Fischerei wieder wie gewohnt durchgeführt werden kann. 
 
 

Anfang Februar stieg der Pegelstand der Traun über die Hochwassermarke HW 1 (durchschnittliches Hochwasser 1 x jährlich) und bei der Ager bis über HW 5 (durchschnittliches Hochwasser 1 x in fünf Jahren).

Beim Kraftwerk Lambach wurde dies genützt um eine Stauraumspülung durchzuführen. Ziel ist es die angesammelten Sedimente aus dem Stauraumbecken weiter zuleiten. Die Schleusen werden dazu nicht oben, sondern unten geöffnet. Der Wasserstand im Oberlauf fällt um einige Meter ab. Leider kommen dabei sehr viele Jungfische und Nahrungstiere ums Leben, da sie den rasanten Abfall des Wasserstandes nicht mitfolgen können. Auch größere Fische können sich nicht mehr halten und werden durch die starke Strömung mitgerissen. Die Sedimente im Uferbereich bleiben liegen und dieser verschlammt somit immer mehr und wächst in der Folge mit Wasserpflanzen zu.

Unglaublich sind auch die Mengen an Müll die so ein Hochwasser transportiert. Neben dem natürlichen Totholz finden sich alle paar Zentimeter Plastikflaschen, Styropor,…. Bei unserer Müllsammelaktion am 07.03.2020 ist jedenfalls wieder genug zu tun.

Fotos dazu sind hier http://www.traunseefischer.at/Content/Galerie/GalerieDetail.aspx?Id=68

Ende Jänner haben wir von Fritz ca 15.000 Eier von Bachforellen zur Verfügung gestellt bekommen. Das Streifdatum war der 2.11.2019. Die beim Einbringen im Augenpunktstadium befindlichen Eier benötigen nur mehr wenige Tage um zu schlüpfen. Eingebracht wurden die Eier im Bereich Ager Restwasser und im Revier Traun 1 unterhalb der Binderwehr auf zwei verschiedene Arten. Leider sind die Pegelstände an Traun und Ager bereits eine Woche nach dieser Maßnahme auf die 1 beziehungsweise 5 jährige Hochwassermarke gestiegen. Hauptschlupftag war dann der 15.02.2020. Die Dottersäcke werden ca Anfang April verbraucht worden sein und die Larven werden die Boxen bzw den Kies verlassen und mit der Nahrungsaufnahme beginnen.

Wir hoffen dennoch, dass zumindest ein Teil der Eier oder mittlerweile auch Fische dieses Naturereignis gut überstanden hat. Sollte jemand Beobachtungen dazu machen freuen wir uns über entsprechende Rückmeldungen.

Soweit wir beurteilen könne, hat die Sache sehr gut funktioniert. In den Brutboxen war im April ersichtlich, dass der Schlupf gut funktioniert hat und die Jungfische die Boxen verlassen haben.
  1. Variante

    1. Die Eier werden vorsichtig in Brutboxen gegeben und die Boxen werden an einer Kiste montiert. Nachdem die Boxen gefüllt sind, werden die Kiste und die Boxen mit Steinen zugeschlichtet. Sobald die Forellen geschlüpft sind fallen sie mit dem Dottersack in den 2. Teil der Brutbox und verharren dort bis der Dottersack verbraucht ist. Im Anschluss schwimmen die Brütlinge durch die Brutbox und die Steine ins Freiwasser.

  2. Variante

    1. Es wird im Wasser eine kleine Grube ausgehoben und mit losem und gereinigten Schotter befüllt. Mithilfe eines Rohres werden die Eier in die Freiräume zwischen dem Schotter eingebracht. Diese Methode ahmt die natürlichen Bedingungen nach dem Ablaichen der Forellen nach.

Fotos dazu findest du hier http://www.traunseefischer.at/Content/Galerie/GalerieDetail.aspx?Id=67

Hier noch die Fachbegriffe der Stadien vom Rogen zum Fisch:
  1.  Rogen
  2. grüne Eier
  3. Augenpunkteier
  4. Dottersackbrut
  5. Larve
  6. Setzling
  7. Fisch
 

Eigentlich sollte das Lizenzbuch 2020 Geschichte sein und als Ersatz mittels Erlagschein eine Jahresfischerkarte bezahlt werden. Da sich nun aber der dazu nötige Beschluss des OÖ Landesfischereigesetzes verzögert, ist das Lizenzbuch von 2019 bis zum 31.03.2020 gültig.

 
Daher das heurige Lizenzbuch unbedingt behalten und nicht wegwerfen, ihr braucht es um 2020 fischen zu dürfen.  
 
 
Ihr sollt Euch aber trotzdem beim OÖ Landesfischereiverband registrieren und zwar unter https://datenerfassung.lfvooe.at/ 

Das Projekt integriertes, ökologisches Gewässermanagement wurde nun gestartet. Erste Fische wurden schon mit den Chips versehen.

Das Projekt umfasst die

  • Traun (Auslauf Traunsee bis zur Mündung der Alm)
  • Ager (unser Bereich)
  • einige km der Alm

Der Chip befindet sich bei allen Fischen in Entnahmegröße seitlich an der Rückenflosse unter der Haut. Eine kleine Vernarbung müsste erkennbar sein.

  • Jeder Chip hat eine eigene Nummer
  • die meisten Fische, die nach dem 01.07.2019 besetzt wurden, sind gechipt
  • im Herbst werden auch Wildfische gechipt
  • der Chip gibt Auskunft über Wanderverhalten und Wachstum der Fische
  • im Winter wird unter den Kormoranschlafplätzen nach den Chips gesucht um festzustellen, welche und wie viele von ihnen gefressen werden

Die Daten können nur verwendet werden, wenn wir den Chip retour erhalten. Daher bitte bei entnommenen Fischen unbedingt den Chip entfernen und an den Verein weiterleiten.

Den Chip bitte in ein Briefkuvert geben, Größe und Fangort des Fische angeben und in einen unserer Briefkästen werfen. Diese sind beim Wirt in der Fischerau, am Ager Restwasser und beim KW Lambach angebracht. 


Das Projekt umfasst die

  • Traun (Auslauf Traunsee bis zur Mündung der Alm)
  • Ager (unser Bereich)
  • einige km der Alm

Wir ersuchen um Eure Mithilfe bei der Umsetzung des Projektes.


  •  
 
Wir konnten Harald WENK (Steckerlfischbraterei beim Freibad Lambach) gewinnen für unsere Zillen 3 und 4 die Schlüsselausgabe zu übernehmen. Die Reservierung der Zille muss über die Homepage oder telefonisch (0650/7348640) erfolgen. Die Schlüssel können dann während der Öffnungszeiten abgeholt und die € 7,--/Halbtag bezahlt werden.

Ab sofort haben wir zwei neue Lizenzausgabestellen!!!

  • Steckerlfischbraterei Harald WENK beim Freibad Lambach
  • Anglerwelt Reinhard HUBERT in 4600 Wels, Eferdinger Straße 8 


 

Über den Fang seines Lebens durfte sich der 85-jährige Wolfgang DEICHSEL am 11.10.2017 freuen. Es ging ihm im Revier Traun 3 eine Bachforelle mit unglaublichen 75 cm an den Haken. 

 

Nach einem Foto wurde die Bachforelle wieder schonend zurückgesetzt.
 
 
Ein kräftiges Petri Heil 

Ab 08. November 2017 bis Ende März 2018 ist mit starken Trübungen in unseren Traun Revieren zu rechnen.

Grund hierfür sind die Eintiefungsarbeiten im Zuge des Kraftwerk Neubaus
in Laakirchen.

Die Traun wird zwischen Heinzel Papier und der Kohlwehr (ca. 850 lfm) um durchschnittlich 1,8 Meter tiefergelegt um eine für die Wirtschaftlichkeit erforderliche Fallhöhe des Kraftwerkes zu erreichen.

 

Mit dem Kraftwerksbetreiber wurde bereits eine dem Schaden entsprechende Entschädigung ausgehandelt. Wie hoch diese ausfallen wird kann erst nach Ende der Bauarbeiten durch den beauftragten Fischereisachverständigen festgelegt werden.

 

Wie bereits kommuniziert wurde heuer bereits ein Mehrbesatz an Regenbogenforellen im Wert von € 5.000.- in den Traun Revieren eingebracht.

Dieser Betrag wurde seitens des Vereines vorfinanziert und wird schlussendlich durch die Entschädigungszahlung gedeckt.

Da es bereits im Frühjahr zu Beeinträchtigungen kam und es auch demnächst wieder zu welchen kommen wird, war es uns wichtig, bereits 2017 einen zusätzlichen Besatz für unsere Lizenznehmer zu leisten.

Dadurch konnten wir euch für die vergangenen und die noch bevorstehenden Trübungstage entschädigen.

 

 

        Roman Ornetzeder

Obmann Fischerverein Traunsee