Fischerunterweisung Teil 2 mit Prüfung

06.10.2018

Der Fischerverein Traunsee hat heuer im Namen des Reviers Obere Traun - Lambach wieder einen Fischerkurs organisiert und durchgeführt. Die Kurstage waren der 22.09. und 06.10.2018. Bereits Mitte August war der Kurs ausgebucht, was auch auf der Homepage des OÖ Landesfischereiverbandes vermerkt wurde. Trotzdem wurden mehrere Ersuchen gestellt doch noch am Kurs teilnehmen zu dürfen, was aber aus Platz- und organisatorischen Gründen nicht möglich war. Es wurden 10 Personen mehr genommen als geplant, womit nun 50 Personen am Fischerkurs teilnehmen konnten.

Der Sitzungssaal im Stadtamt Laakirchen war bis auf den letzten Platz voll. Vorgetragen wurden an den beiden Kurstagen die vom OÖ Landesfischereiverband vorgegebenen Themen wie Recht und Gesetz, Fischkunde und so weiter. Die Prüfung wurde am 2. Kurstag von allen Teilnehmern mit Bravur bestanden. Während der Auswertung der Fragebögen wurde das Filetieren von Barschen und Forellen vorgeführt. Auch die neuen Jungfischer durften dabei Hand anlegen. Im Anschluss wurde an die Teilnehmer die Fischerkarten ausgegeben und mit einem kräftigen Petri Heil verabschiedet.

Ein Dank an die Stadtgemeinde Laakirchen, dass sie den Sitzungssaal in ganz unbürokratischer Weise zur Verfügung stellt. Nicht minder bedanken wir uns bei den ehrenamtlichen Vortragenden und Organisatoren Uwe GRILL, Peter HUMMER, Martin LEEB, Michael MAZUKA, Mike SPÖRER, Karl WEIßMANN und neu im Team Wolfgang OBERHUMMER (Fischerei Höller).