2. Jugendfischen

27.08.2022

Auch heuer wurde wegen der Bauarbeiten in Gmunden unser Jugendfischen an der Traun in Lambach abgehalten.

 

Pünktlich am 08:15 Uhr hatten sich schon 26 Jugendliche und Begleitpersonen am vereinbarten Treffpunkt an der Traun in Nähe des Kraftwerk Lambach eingefunden. Nach der Begrüßung durch den Jugendwart, Information über den Ablauf der Veranstaltung und einer Unterweisung betreffend dem Waidgerechten Umgang mit den Fischen (Schonhaken) ging es mit dem Fischen los. Leider war durch den warmen Sommer eine starke Algenbildung flussabwärts an der linken Seite der Traun und ein Fischen mit Schwimmer nicht möglich.


Daher wurde mit Grundmontage und Forellenteig, Wurm und Mais gefischt, wobei die Fische wenig Lust hatten, die angebotenen Köder zu nehmen. Insgesamt wurden mehrere Forellen und auch einige Weißfische gefangen.

 

Das Ende des Fischens um 11:00 Uhr kam sehr schnell herbei und die Fischerei an der Traun wurde beendet. Das nächste Ziel war die Steckerlfischbraterei von Harald Wenk, wo das überdachte Buffett des Flavia Bad benützt werden konnte. Statt der üblichen gegrillten Knaka am Vereinsplatz gab es Chicken Nuggets und Käsekrainer mit Pommes und einem Getränk, was sehr gemundet hat.

 

Nach dem Essen gab es eine Tombola, wo jeder Teilnehmer einen Preis zog.

 

Unterstützend war der Bürgermeister aus Lambach, Herr Johannes Moser eingeladen.

 

Zusätzlich wurde Informationsmaterial, dass vom Landesfischereiverband zur Verfügung gestellt wurde, zur freien Entnahme angeboten.

 

Die erfolgreichsten Jugendlichen waren:

Fürlinger Nathan, Ornetzeder Anna, Blaimschein Jakob und Karl Kim.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer der Veranstaltung und die sehr gute Organisation

bei der Steckerlfischbraterei durch Harald Wenk.