Fliegenfischerkurs

06.09.2020

Nach einer Unterbrechung von einem Jahr wurde am 6.September 2020 wieder ein Fliegenfischerkurs vom Fischerverein Traunsee angeboten.
Dazu konnte ein Profi in Person von Erhard Loidl für diesen Kurs gewonnen werden.

Ziel war, Anfänger heranzuführen und für fortgeschrittene Fliegenfischer eine Verbesserung der Wurftechnik zu erlernen.

Start und Treffpunkt war die Freizeitanlage in Stadl Paura, wo der erste Teil am Vormittag
auf der Wiese abgehalten wurde.

Nach der Begrüßung durch den Schriftführer erklärte Erhard Loidl das Verhältnis von Kraft und Geschwindigkeit bzw wie eine Keulenschnur erfolgreich aufgeladen und mit wenig Kraft geworfen werden kann.

Das Trockentraining auf der Wiese war sehr erfolgreich, daher wurde ein Wurftraining mit dem Doppelzug geübt, um noch größere Wurfweiten zu erreichen.

Nach dem Mittagessen wurde in der Traun, Revier 2 der Rollwurf geübt und bereits erstaunliche Weiten erreicht.

Im Anschluss fuhren die Teilnehmer zur Ager Restwasserstrecke, wo das am Vormittag Erlernte am Wasser umgesetzt werden sollte.

Nach der Begehung des Wassers mit Information und Erklärung der fischträchtigen Stellen durch Erhard Loidl erfolgte eine „Lehrstunde“ in der Herangehensweise eines Pool´s.

Am Wasser war die Begeisterung groß und einige Teilnehmer fingen auch Fische, die schonend zurückgesetzt wurden.

Der Kursleiter Erhard Loidl war mit der Entwicklung der Teilnehmer sehr zufrieden und froh, eine weitere Gruppe an Fliegenfischer gewonnen zu haben.